Verdiene als Internet-Autor Geld mit der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort)
Wenn Du selbstverfasste Texte im Internet stehen hast, kannst Du mit Hilfe der VG Wort damit Geld verdienen.
Für jeden Artikel, den Du im Internet veröffentlichst, kannst Du nämlich von der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) eine jährliche Ausschüttung bekommen.
Von der GEMA, der Verwertungsgesellschaft für musikalische Urheberrechte hat sicher schon so gut wie Jeder irgendwann einmal gehört. Die VG Wort könnte man salopp als eine Art GEMA für die Autoren von Texten bezeichnet.
Häufig werden Texte nur einmal gekauft, aber von vielen Menschen gelesen oder anderweitig konsumiert. Zum Beispiel,
– weil ein Buch in einer Bücherei vielfach ausgeliehen wird
– in Büchern stehen Textpassagen von jemand anderem (Zitate)
– Filme, für die jemand das Drehbuch geschrieben hat, werden verliehen
– in Schulen werden Texte von Autoren vielfach fotokopiert und an die Schüler verteilt
Den jeweiligen Autoren entgehen dadurch Einnahmen. Deshalb zahlen z.B. Büchereien, Videoverleihe, Copyshops und Schulen Gebühren an die VG Wort.
Ebenso zahlen die Hersteller von Geräten, mit denen sich Texte vervielfältigen lassen, Abgaben an die Verwertungsgesellschaft, z.B. Hersteller von Druckern, Kopierern und Scannern.
Diese werden zu einem gewissen Teil nach Ablauf eines Jahres an die Autoren ausgeschüttet.
Seit 2007 erhalten auch Autoren von Textern im Internet einen Teil der Ausschüttungen.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (2021), konnte ein Internet-Autor für das Jahr 2020 für einen kostenlos zugänglichen Text mit mindestens 1.800 Zeichen, der mindestens 1.500 Mal jährlich aufgerufen wurde EUR 40,– von der VG-Wort erhalten. Das hört sich möglicherweise für den einen oder anderen Leser nicht nach viel an, aber wer 50, 100 oder 1000 Texte im Internet stehen hatte, konnte sich über 2000, 4000 oder 40.000 Euro freuen. Fleiß zahlt sich hier also definitiv aus.
Die Auszahlungsquoten für Artikel werden jährlich neu festgelegt. In den letzten Jahren sind sie immer gestiegen.
Dieser Artikel hat 2229 Zeichen. Ich kann ihn also bei der VG – Wort einreichen und dafür nach einem Jahr etwas Geld bekommen.
Oh, jetzt werden es noch mehr Zeichen. Allerdings muss der Artikel jährlich mindestens 1.500 Mal aufgerufen werden, damit ich damit Geld verdienen kann.
Ach, hätte ich doch nur 1000 Artikel. Naja, ich arbeite dran. 😉